Einfache Ansicht MARC ISBD

Fortschritt Elektronische Ressource zur Erneuerung einer Idee Peter Wagner ; aus dem Englischen von Sebastian Esch und Theresa Friedlmeier

Von: Wagner, Peter [VerfasserIn].
Mitwirkende(r): Esch, Sebastian [ÜbersetzerIn] | Magorian Friedlmeier, Theresa Anne [ÜbersetzerIn].
Materialtyp: TextTextReihen: Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie Band 26.Verlag: Frankfurt New York Campus Verlag [2018)Beschreibung: 1 Online-Ressource (174 Seiten).Inhaltstyp: Text Medientyp: Computermedien Datenträgertyp: Online-RessourceISBN: 9783593437286; 9783593507484 (print).Einheitssachtitel: Sauver le progrès, comment rendre l'avenir à nouveau désirable Verschiedene physische Formen: Available in another form: Kein Titel; Druckausg.: Kein TitelDDC-Klassifikation: 300 Andere Klassifikation: MD 8100 | MR 5800 Online-Ressourcen: Volltext | Volltext | Volltext | Cover | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung: Gerade in diesen Tagen stellt sich immer wieder die Frage, ob die Geschichte eine Fortschrittsgeschichte sei. Seit der Aufklärung, so die These dieses Buches, hat sich ein Fortschrittsglaube in der Geschichte der Menschheit etabliert. Ereignisse wie die Industrielle Revolution oder die Französische Revolution waren bedeutende Stationen auf diesem Weg. Allerdings wurde der Glaube an den Fortschritt seit den späten 1970er- Jahren erschüttert. Was war geschehen? Und wie lässt sich ein Mittelweg zwischen dem anmaßenden Selbstbewusstsein der Vergangenheit und der Orientierungslosigkeit der Gegenwart finden? Peter Wagner widmet sich nicht nur diesen Fragen, sondern denkt auch die Idee des Fortschritts neu.
Listen, auf denen dieser Titel steht: Kritische Theorie
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Kritische Bibliothek
Verfügbar

"Der vorliegenden deutschen Übersetzung liegt die englische Ausgabe 'Progress : a reconstruction' zugrunde (Cambridge, UK, 2016)" - Rückseite der Titelseite

Gerade in diesen Tagen stellt sich immer wieder die Frage, ob die Geschichte eine Fortschrittsgeschichte sei. Seit der Aufklärung, so die These dieses Buches, hat sich ein Fortschrittsglaube in der Geschichte der Menschheit etabliert. Ereignisse wie die Industrielle Revolution oder die Französische Revolution waren bedeutende Stationen auf diesem Weg. Allerdings wurde der Glaube an den Fortschritt seit den späten 1970er- Jahren erschüttert. Was war geschehen? Und wie lässt sich ein Mittelweg zwischen dem anmaßenden Selbstbewusstsein der Vergangenheit und der Orientierungslosigkeit der Gegenwart finden? Peter Wagner widmet sich nicht nur diesen Fragen, sondern denkt auch die Idee des Fortschritts neu.