Einfache Ansicht MARC ISBD

Hegel. 100 Seiten Dietmar Dath

Von: Dath, Dietmar, 1970- [VerfasserIn].
Materialtyp: TextTextReihen: Reclam 100 Seiten.Verlag: Ditzingen Reclam 2020Beschreibung: 100 Seiten Illustrationen 17 cm.Inhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandISBN: 9783150205594.Weitere Titel: G.W.F. Hegel [Nebentitel auf Umschlag und Rücken].DDC-Klassifikation: 220 Online-Ressourcen: Inhaltstext | Rezension Zusammenfassung: Widerspruch ist für Hegel Denkprinzip. Seine Philosophie bezieht ihre Kraft daraus, dass sie alles Widerständige ernst nimmt und nicht in einem knöchernen System steckenbleibt. Auch deshalb verehren noch heute bedeutende Mathematiker und Naturwissenschaftler diesen Kopf, der zu ihren Bereichen nur Verwirrendes beizusteuern hatte. Dietmar Dath zeigt, wie anregend es sein kann, mit Hegel dem Geist auf die Spur zu kommen und gleichzeitig die Welt nicht aus dem Blick zu verlieren. "In diesem schmalen Buch werden Denkbewegungen mit Hegel aufgezeigt, die für Unkundige herausfordernd, für philosophisch Wissende inspirierend, aber auch bisweilen eigensinnig erscheinen, und Neugierige ermutigen, Neuland für sich zu entdecken. Leidenschaft für die Philosophie mag Daths Buch wecken, besonders wahrscheinlich bei denjenigen, die sich das Hochgebirge des Deutschen Idealismus staunend anschauen möchten. Wer philosophische Bergwanderungen nicht scheut, mag sich mit intellektueller Freude selbst mit Hegels Schrifttum vertraut machen. Die Lust am Denken weckt dieser manchmal pointiert, mitunter flott verfasste Band ganz gewiss" (literaturkritik.de)
Listen, auf denen dieser Titel steht: Philosophie
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Kritische Bibliothek
Verfügbar

Literaturverzeichnis Seite 99-102

Widerspruch ist für Hegel Denkprinzip. Seine Philosophie bezieht ihre Kraft daraus, dass sie alles Widerständige ernst nimmt und nicht in einem knöchernen System steckenbleibt. Auch deshalb verehren noch heute bedeutende Mathematiker und Naturwissenschaftler diesen Kopf, der zu ihren Bereichen nur Verwirrendes beizusteuern hatte. Dietmar Dath zeigt, wie anregend es sein kann, mit Hegel dem Geist auf die Spur zu kommen und gleichzeitig die Welt nicht aus dem Blick zu verlieren. "In diesem schmalen Buch werden Denkbewegungen mit Hegel aufgezeigt, die für Unkundige herausfordernd, für philosophisch Wissende inspirierend, aber auch bisweilen eigensinnig erscheinen, und Neugierige ermutigen, Neuland für sich zu entdecken. Leidenschaft für die Philosophie mag Daths Buch wecken, besonders wahrscheinlich bei denjenigen, die sich das Hochgebirge des Deutschen Idealismus staunend anschauen möchten. Wer philosophische Bergwanderungen nicht scheut, mag sich mit intellektueller Freude selbst mit Hegels Schrifttum vertraut machen. Die Lust am Denken weckt dieser manchmal pointiert, mitunter flott verfasste Band ganz gewiss" (literaturkritik.de)