Einfache Ansicht MARC ISBD

Die Glasglocke

Von: Plath, Sylvia.
Mitwirkende(r): Kaiser, Reinhard [Übers.].
Materialtyp: TextTextReihen: Suhrkamp Taschenbuch 3676.Verlag: Frankfurt am Main Suhrkamp 2008Auflage: 2. Aufl.ISBN: 9783518456767.Einheitssachtitel: The bell Jar <dt.> Genre/Form: New York | Sommer | Studentin | Modezeitschrift | Selbstmord | Existenzkrise | Heilanstalt | Elektroschock | Belletr. Darst.Andere Klassifikation: Krankheit / Depression Zusammenfassung: Der einzige Roman der großen Lyrikerin: Was macht eine hochbegabte Studentin aus ihrem Leben, wenn sie nach New York kommt, wo es auch noch andere Verlockungen gibt als gute Zensuren? Es war ein verrückter, schwüler Sommer, dieser Sommer, in dem die Rosenbergs auf den elektrischen Stuhl kamen und ich nicht wußte, was ich in New York eigentlich wollte. Esther Greenwood läßt das muffige Leben einer amerikanischen Kleinstadt und die College-Erlebnisse hinter sich und verbringt mit anderen preisgekrönten Studentinnen einen Monat als Volontärin einer New Yorker Modezeitschrift. Hin- und hergerissen zwischen widersprüchlichen Empfindungen und Träumen - der Sehnsucht nach erotischen Erfahrungen und der Angst vor Schwangerschaft, dem Wunsch, eine erfolgreiche Autorin zu werden, und dem Rückzug auf die passive Rolle der Beobachterin - gerät sie in eine tiefe Krise: Als man bei ihr einen Nervenzusammenbruch diagnostiziert und sie zum Psychiater schickt, fühlt sie sich žunter einer Glasglockeć, auf sich selbst wartend ... (Quelle: GBV)
Listen, auf denen dieser Titel steht: Romane/Literatur
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Kritische Bibliothek
Verfügbar

Der einzige Roman der großen Lyrikerin: Was macht eine hochbegabte Studentin aus ihrem Leben, wenn sie nach New York kommt, wo es auch noch andere Verlockungen gibt als gute Zensuren? Es war ein verrückter, schwüler Sommer, dieser Sommer, in dem die Rosenbergs auf den elektrischen Stuhl kamen und ich nicht wußte, was ich in New York eigentlich wollte. Esther Greenwood läßt das muffige Leben einer amerikanischen Kleinstadt und die College-Erlebnisse hinter sich und verbringt mit anderen preisgekrönten Studentinnen einen Monat als Volontärin einer New Yorker Modezeitschrift. Hin- und hergerissen zwischen widersprüchlichen Empfindungen und Träumen - der Sehnsucht nach erotischen Erfahrungen und der Angst vor Schwangerschaft, dem Wunsch, eine erfolgreiche Autorin zu werden, und dem Rückzug auf die passive Rolle der Beobachterin - gerät sie in eine tiefe Krise: Als man bei ihr einen Nervenzusammenbruch diagnostiziert und sie zum Psychiater schickt, fühlt sie sich žunter einer Glasglockeć, auf sich selbst wartend ... (Quelle: GBV)