Heins, Volker M.

Der Skandal der Vielfalt Geschichte und Konzepte des Multikulturalismus Elektronische Ressource - 1. Aufl. - Online-Ressource - Sozialwissenschaften 2013 .

Description based upon print version of record

Inhalt; Danksagung; Einleitung: »Multikulti« - zwanzig Jahre später; 1 Vor dem Multikulturalismus; Montesquieus Perser; Joseph in Ägypten und andere Geschichten; Assimilation, Simulation und Identitätspanik; Kulturkämpfe im europäischen Nationalstaat; Das Management tiefer kultureller Differenzen; 2 Theorie und Kritik; Warum der Multikulturalismus aus Kanada kommt; Authentizität statt Assimilation: Taylor; »Eine andere Welt ist wirklich«: Tully; Das Einfache, das leicht zu machen ist: Kymlicka; »Administrativer Artenschutz«: Habermas; Zwei Varianten der feministischen Kritik. Wie real sind Gruppen und Kulturen?3 Politik und Erfahrung; Das Unbehagen in der Multikultur; Kommissionen, Komitees und Konferenzen; Kasuistik und »reasonable accommodation«; Knabenbeschneidung und Religionsfreiheit; Minderheiten, Volksverhetzung und Redefreiheit; 4 Die Zukunft der »gemischten Multitude«; Kultur als Schranke und Ressource; Juden, Muslime, Homosexuelle; Die Rolle der Staatsangehörigkeit; Multikulturalismus oder Interkulturalität?; Anmerkungen; Literatur.

Long description: Der Bau von Moscheen, das Tragen von Kopftüchern in Schulen, das jüdische und muslimische Beschneidungsritual - in den Debatten, die erregt über diese Praktiken geführt werden, erscheinen "fremde" Kulturen und Religionen oft als bedrohend, ja skandalös. Dieser Haltung steht das politische Konzept des Multikulturalismus gegenüber, das für Schutz und Anerkennung kultureller Unterschiede durch Staat und Gesellschaft eintritt. In der politischen Theorie wie in der breiten Öffentlichkeit löst dieser Ansatz heute aber vielfach Unbehagen aus. Der Sozialwissenschaftler Volker M. Heins, der viele Jahre in Kanada, den USA, Israel und Indien gelebt hat, fragt nach den Ursachen dieses Unbehagens. In seinem gut lesbaren Überblick über die internationale Multikulturalismusdebatte zeichnet er die Fortschritte und Rückschläge bei der Auseinandersetzung nach, die in den letzten Jahrzehnten über kulturelle Vielfalt geführt wurde. Seine These lautet, dass der Streit um den Multikulturalismus - um religiöse Symbole, Sprachkompetenz von Migranten, Import internationaler Konflikte, Chancen auf dem Arbeitsmarkt - grundlegende Fragen von Identität, Differenz und Solidarität berührt, die weder im Nationalstaat noch im vereinten Europa gelöst worden sind. Biographical note: Volker M. Heins ist wissenschaftlicher Leiter des Forschungsbereichs "Interkultur" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Er lehrt außerdem Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Bochum und ist Faculty Fellow am Center for Cultural Sociology der Yale University/USA.


Online-Ausg.
2013

9783593420912 (pdf) 9783593399690 (print; Paperback / softback) 9783593421544 (electronic; Electronic book text)

9783593420912 PRE188942482267854 PRE234574798 BSZT262786230


Electronic books

BF636.7.C76

158.308